Endlich wieder ein Mitgliederfest.

Am Sonntag, 29. Mai 2022, um 12.00 Uhr konnte das für 2021 vorgesehene „Mitgliederfest, 30 Jahre ABV“, starten, nachdem es wegen Corona nicht stattfinden konnte. Der Saal im Dorfgemeinschaftshaus füllte sich schnell mit den Mitgliedern. Für sie hatte der ABV mit seinen ehrenamtlichen Helfern alles vorbereitet. Der 29. Mai ist auch der Gründungstag des Bürgervereins.

Unser Vorsitzender Peter Koesling eröffnete das diesjährige Mitgliederfest „30 plus 1“. Er sprach allen Anwesenden aus der Seele, dass es eine Freude sei, wieder in großer Runde zusammen sitzen zu können. An die 130 Mitglieder waren der Einladung des Ammersbeker Bürgervereins gefolgt und verlebten schöne Stunden. Nach der Eröffnung gab es eine erste Stärkung in Form von Würstchen, die unter einem Zelt gegrillt wurden. So stand man in einer langen Schlange und konnte so manche Kontakte von früher auffrischen. An den Tischen fanden interessante Gespräche statt. Es gab eben viel zu erzählen nach der langen Pause wegen Corona. Die Dekoration auf den Tischen und um die Pfeiler war in weiß-grün gehalten - den Farben des ABV seit nun 31 Jahren.

Die Bille-Bläser aus Billstedt unterbrachen die Unterhaltungen mit ihren großen Instrumenten. Natürlich gab es auch Bier, Wein, Kaffee, ein Kuchenbüfett und einen Lütten zum Schluss. Das gehört zu einer 30-Jahr-Feier dazu. Dann nahte die Zeit des Verabschiedens. Wir hatten den Eindruck, dass alle sehr zufrieden waren. Einige der Gäste halfen, Tische und Stühle wegzuräumen. Das Mitanpacken kam unseren Helfern sehr zugute. Vielen Dank noch einmal an alle helfenden Hände. Danach folgte das Verstauen der vielen Gegenstände und ein enormer Abwasch, so dass am späten Nachmittag alle Spuren der Veranstaltung beseitigt waren und die Helfer zufrieden nach Hause fuhren. Wir freuen uns schon auf das nächste Mitgliederfest.

A.S.

Mir hams ozapft am 21.09.2019.
(Oktoberfest auf Norddeutsch)

Der Festausschuss lud zum Oktoberfest, und viele machten sich auf den Weg, um im Vereinshaus des Kleingärtnervereins „Neue Heimat“ zu feiern. Großes Hallo beim Eintreffen in der Lehmkuhle. Grün-weiße Schilder des ABV und blau-weiße Luftballons wiesen den Weg. Aber warum blau-weiß? Ach ja, unser Oktoberfest fand am gleichen Tag wie die Eröffnung in München statt.

Dieses Blau-Weiß setzte sich im Vereinshaus fort auf den Tischen und an den Wänden. Dank unseres Festausschusses, bestehend aus Erika Eggers, Hilke Ploog und Renate Roggatz, wurde der Raum schön geschmückt. Diese drei und ihre Crew hatten dann alle Hände voll zu tun mit der gesamten restlichen Einrichtung im Vereinshaus, mit den Feuerkörben am Eingang und dem Aufbau des offenen Zeltes. Grund: Es hatten sich so viele Mitglieder angemeldet, dass es nicht für alle im Vereinshaus Platz gab.

Die Stimmung war von Anfang an gelöst. Jeder freute sich, den einen oder anderen wiederzusehen. Und dann das Essen: Es wurde typisch Bayerisches serviert: Weißwürstel, Leberkäs, Brezel, Obazda-Brote, Käsespieße, Wein, Wasser, Bier und Almdudler. Aber auch Schmalzbrote wurden nicht verachtet. Der Hunger war groß. Deshalb hatten unsere Festausschussmitglieder alle Hände voll zu tun bei der Essensausgabe. Sie haben ein Kunststück vollbracht in der kleinen Küchenzeile, denn es gab keine Zusammenstöße trotz der Enge im Küchenbereich. Alle Achtung! Nach dem großen Andrang am Küchentresen wurde es ein wenig ruhiger, weil die Schmankerln auch gegessen werden wollten.

Dann aber stieg die Stimmung bei einem Sketch wieder an. Die Vortragenden erhielten viel Beifall. Dem Aufruf nach bayerischer Kleidung waren drei Teilnehmende gefolgt, die aufgrund ihres Outfits beklatscht wurden. Zwei von ihnen erhielten einen Preis in Form von Lebkuchenherzen, einmal mit der Aufschrift „Lausbub“ und „Herz Madel“, festgehalten in einem Foto-shooting. Als danach schmissige Musik aufgelegt wurde, gab es für viele kein Halten mehr. Platz zum Tanzen bot sich zwischen Stühlen und Tischen.

Erstmalig hatte unser Vorstand für eine sichere Heimfahrt einen Shuttle-Bus von der FF Hoisbüttel geordert. Es war eine gute Idee. Trotzdem kam der Bus nicht oft zum Einsatz, denn mutige ABV`ler hatten sich mit ihren eigenen Fahrzeugen auf den Weg nach Hause begeben. Es war ein wunderbarer Abend, der allen Spaß gemacht hat. Beim Verlassen des Geländes leuchteten noch die Feuerkörbe. Danke dem Festausschuss, der sich so aktiv für uns Besucher ins Zeug gelegt hatte. Gerne wieder so ein Fest!                                       A. S.

Mittsommerfest: Das erste Mal

Am 20. Juni 2015 kamen 56 Besucher in das Vereinshaus vom Kleingartenverein „Neue Heimat“, um den Sommer zu begrüßen. Den eintreffenden Damen wurde eine Margerite ins Haar gesteckt. Für das nette Bedienungspersonal hatte Renate Roggatz Blumenkränze gebunden. So hübsch geschmückt ging es dann fröhlich los.
Das Büffet war skandinavisch hergerichtet mit Fisch, Hot Dogs und natürlich Erdbeeren. Dirk Ibbeken las seine tolle Glosse über den Ammersbeker Bürgerverein vor, sehr zur Freude aller Anwesenden. Zur Dämmerung wurde ein Holzstamm angezündet. Viele sahen fasziniert dem Feuer zu. Rund um das „Lagerfeuer“ versammelten sich die schönsten Stimmen des Abends. Bis spät in die Nacht wurde noch fröhlich gefeiert und sogar in den Sommer hinein getanzt.
Es war eine schöne und gelungene Veranstaltung, und ich bedanke mich bei allen, die zu diesem Fest beigetragen haben.

Hilke Ploog

Mittsommer1 3           Mittsommer3 1