Ausflüge und Reisen des Ammersbeker Bürgervereins

Aufgrund der Corona-Lage können wir noch nicht für alle geplanten Ausfahrten genaue Daten oder Preise nennen. Diese lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Wir bitten Sie, sich über die Medien oder auf dieser Internetseite zu informieren.

Ausfahrten im 2. Halbjahr:

Reise nach Rügen --- entfällt---
23. - 28.08.2022, Spätsommer auf Rügen, s. Ankündigung auf Seite 19 im ABV Infoheft 2. Hj. 2022

Neu: Schiffahrt auf der Schlei
Mittwoch, 31. August 2022, 9:00h-19:00h

Kappeln an der Schlei: Der schleswig-holsteinische Fischereiort erlangte überregionale Berühmtheit, als das ZDF-Team beschloss, die populäre Serie “Der Landarzt” genau hier anzusiedeln. Abgesehen vom televisionären Ruhm ist es aber vielmehr so, dass Kappelns altbekannte Schönheit auf diese Weise auch von der breiten Öffentlichkeit entdeckt wurde. Sie können sich heute auf einen bunten ”Kappeln-und-Umland-Tag“ freuen, zu Lande, zu Wasser und innerhalb frischer Ostseeluft. Der Raddampfer “Schlei Princess” ist mit allen Schlei-Wassern gewaschen. In ca. 80 Minuten fahren Sie auf dem Meeresarm der Ostsee bis nach Kappeln zurück. An Bord wird Ihnen das Mittagessen serviert. Nach der Schifffahrt haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Wir wünschen Ihnen einen erfrischend- ländlichen Tag.

Fahrtverlauf: Mittwoch, 31.August 2022

Abfahrt: 09:00 Uhr ab Bushaltestelle U-Bahn Hoisbüttel

11:45 Uhr Schifffahrt incl. Mittagessen

wahlweise Seelachs gebraten, dazu Senfkräutersoße und Bratkartoffeln

oder Matjes “Hausfrauen Art” mit Bratkartoffeln

oder Putengeschnetzeltes mit Pilzen, Reis und gemischtem Salat

Bei der Anmeldung geben Sie bitte an, welches Mittagsgericht gewünscht wird.

Ca. 16:00 Uhr Rückfahrt

Leistungen: Busfahrt, Schifffahrt, Mittagessen an Bord

Preis pro Person: € 69,00 (bei einer Teilnehmerzahl von 30 Personen )

€ 60,00 (bei einer Teilnehmerzahl von 40 Personen ) Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen und zahlen € 6,00 mehr.

Anmeldung SOFORT bis 18.August 2022 - Frau Sylvia Beu, Handy 01731894729

Neu: Romantische Medemfahrt
Montag, 12. September 2022, 7:30-18:00h

Gemütliche Anreise in den Landkreis Cuxhaven bis nach Ihlienworth. Hier heißt es: Einsteigen, Türen schließen und ab geht die Bahn “Fliegender Seitländer” an die Medem, einen kleinen Nebenfluss der Elbe. Hier erwartet Sie bereits das Fahrgastschiff “Onkel Heinz”. Genießen Sie Ihre zweistündige Flussfahrt durch die teilweise noch unberührte Natur bis zu den Speichern und Ufermauern der alten Stadt Otterndorf. Von hier geht es zurück nach Ihlienworth ins Gasthaus ”Rüsch Sommergarten.” Dort angekommen, steigen einem schon die Düfte der Original-Seitländer-Gerichte in die Nase. Wer da nicht schwach wird... Der Chef kocht selbst und beherrscht sowohl das Zubereiten der typischen Seitländer Gerichte als auch die Internationale Küche. Uns erwartet ein leckeres Grillbufett.

Fahrtverlauf: Montag, 12. September 2022

Abfahrt: 07:30/08:00 Uhr Bushaltestelle U-Bahn Hoisbüttel

10:30 - 12:30 Uhr Medemfahrt incl. 2 halbe Brötchen mit Käse und Aufschnitt, Kaffee/Tee “satt”

12:45 Uhr Straßenbahnfahrt zum Anleger

13:00 Uhr Mittagessen im ”Rüsch Sommergarten”( Grillbufett )

ca. 14:45 Uhr Rückfahrt

Leistungen: Busfahrt,Mittagessen,Straßenbahn, Medemfahrt inkl. Frühstück

Preis pro Person: € 82,00 (bei einer Teilnehmerzahl von 30 Personen) € 73,00 (bei einer Teilnehmerzahl von 40 Personen)

Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen und zahlen € 6,00 mehr.

Anmeldung SOFORT bis 18.August 2022 - Frau Sylvia Beu, Handy 01731894729

Sylvia Beu